Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Gegenlicht

+49 (0) 441 798 257 20||gegenlicht.net

Dein Programmkino an der Uni Oldenburg. Hier zeigen wir jeden Mittwoch um 20:00 Uhr Filme. Manchmal auch zusätzlich an anderen Tagen. Wo? Auf Bühne 1 beim UNIKUM – das ist beim Campus beim Durchgang neben dem Schwimmbad und unter der Mensa.

Unser Eintritt ist studentisch – 3,00 EUR – für Studenten, Nicht-Studenten und alles dazwischen. Und wie es sich für ein Kino gehört bieten wir auch Popcorn und Getränke an, die zuasmmen so viel wie der Eintritt selber kosten. Kinountypisch dürft ihr aber auch euer eigenes Zeug mitbringen.

Und weil es auch mal voll werden kann bieten wir Online ‘ne Sitzplatzreservierung an, die findest du auf unserer Website www.gegenlicht.net

Haltestelle Universität
Buslinien: 306, 310, 324, 350 und S35
Parkmöglichkeiten am Campus Haarentor
Übersicht: bit.ly/KarteUniversität

April 2021

Big Nothing

21. April 2021 @ 20:00

Es hätte alles so einfach sein können, hätte sich jeder an den Plan gehalten. Charlie, ein erfolgloser Autor, hat seinen ersten Tag im Callcenter, wo er auch gleich Gus kennen lernt. Dieser erzählt ihm am Abend von seinem ach so einfachem Plan den Reverend zu erpressen.  Eine volle Bar ist aber nicht der richtige Ort diese Art von Geschäft geheim zu halten und kurz darauf ist die ehemalige Miss Teen Oklahoma Josie mit von der Partie. Der einfache Plan ist…

Erfahren Sie mehr »

Systemsprenger

28. April 2021 @ 20:00

Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen „Systemsprenger“ nennt. Dabei will Benni eigentlich nur eines: Geborgenheit und wieder bei ihrer Mutter leben. Doch Bianca hat Angst vor ihrer unberechenbaren Tochter. Als keine Lösung mehr in Sicht ist und es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien. „Systemsprenger“ beschönigt nichts, liefert…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

Lichtkreis

5. Mai 2021 @ 18:00

Der Lichtkreis ist unser kleiner Filmclub. Hier gönnen wir uns mal eine Auszeit und zeigen ohne großen Aufwand Filme für uns und alle, die Interesse haben, bei uns mitzumachen. Wolltet ihr schon immer mal reinschnuppern? Erstmal schauen, was man so alles bei uns an Arbeit anfällt? Ausprobieren, ob der harte Arbeitsalltag des Projektionisten was für euch ist? Hier habt ihr die Chance. Schreibt uns am besten eine Mail, oder eine Nachricht auf Facebook und klopft einfach an die Tür.

Erfahren Sie mehr »

Brügge sehen… und sterben? – In Bruges

12. Mai 2021 @ 20:00

Nach einem erledigten Auftrag schickt ihr Boss Harry die zwei Killer Ray und Ken zum Untertauchen ins beschauliche Brügge in Belgien, wo sie auf weitere Befehle warten sollen. Ersterer macht keinen Hehl aus seiner Abneigung gegen die Stadt und kann weder den malerischen Kanälen, noch den mittelalterlich geprägten Kirchen etwas abgewinnen. Ken ist dagegen von der Schönheit der Stadt und ihrer Geschichtsträchtigkeit sehr angetan. Als sich Harry schließlich mit den weiteren Anweisungen meldet wird jedoch klar, dass hinter dem Besuch…

Erfahren Sie mehr »

10 Billion – What’s On Your Plate?

26. Mai 2021 @ 20:00

Bis zum Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung auf bis zu 10 Milliarden Menschen angewachsen sein. Inmitten der aufgeheizten Debatte über sichere Lebensmittelversorgung, soll dieser Film einen differenzierten Blick in das breite Spektrum der globalen produzierenden Lebensmittelindustrie werfen – über künstliches Fleisch, Insekten, industrielle Landwirtschaft bis hin zu Trend Eigenanbau. Regisseur und Bestseller-Autor Valentin Thurn sucht nach Lösungen weltweit und gibt Anregungen für Innovationen und Visionen für die Zukunft. Der Film wird in Kooperation mit der Fachschaft SEM (Sustainability, Economics and…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

Lichtkreis

2. Juni 2021 @ 18:00

Der Lichtkreis ist unser kleiner Filmclub. Hier gönnen wir uns mal eine Auszeit und zeigen ohne großen Aufwand Filme für uns und alle, die Interesse haben, bei uns mitzumachen. Wolltet ihr schon immer mal reinschnuppern? Erstmal schauen, was man so alles bei uns an Arbeit anfällt? Ausprobieren, ob der harte Arbeitsalltag des Projektionisten was für euch ist? Hier habt ihr die Chance. Schreibt uns am besten eine Mail, oder eine Nachricht auf Facebook und klopft einfach an die Tür.

Erfahren Sie mehr »

Flitzer – Manchmal muss man mutig sein

9. Juni 2021 @ 20:00

Der Lehrer Baltasar Näf verzockt bei einer Fußballwette Schulgeld, weil er mit dem Gewinn ein Gottfried-Keller Museum errichten möchte. Nun muss er händeringend das ihm anvertraute Geld wiederbeschaffen. Da kommt ihm die Idee einer originellen Fußballwette. Er bietet mit illegale Wetten an, wann, wo und wie lange ein Fußballspiel von Flitzern gestört wird. Um seinem Glück bei den Wetten nachzuhelfen baut er eine Scheune zu einem Flitzer-Trainingslager um. Plötzlich füllen sich die Schweizer Fußballstadien mit enthusiastischen Fans und die Unbekleideten…

Erfahren Sie mehr »

Lichtkreis

30. Juni 2021 @ 18:00

Der Lichtkreis ist unser kleiner Filmclub. Hier gönnen wir uns mal eine Auszeit und zeigen ohne großen Aufwand Filme für uns und alle, die Interesse haben, bei uns mitzumachen. Wolltet ihr schon immer mal reinschnuppern? Erstmal schauen, was man so alles bei uns an Arbeit anfällt? Ausprobieren, ob der harte Arbeitsalltag des Projektionisten was für euch ist? Hier habt ihr die Chance. Schreibt uns am besten eine Mail, oder eine Nachricht auf Facebook und klopft einfach an die Tür.

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Das Siebente Siegel – Det sjunde inseglet

7. Juli 2021 @ 20:00

Im Mitte des 14. Jahrhundert kommt ein Ritter namens Antonius Block vom Kreuzzug aus dem heiligen Land wieder zurück nach Schweden, in dem zu dieser Zeit die Pest herrscht. Als er ankommt, trifft er am Land den Tod, der ihm mitteilt, dass er bald sterben wird. Block kann dem Tod überreden, dass ein Schachspiel über sein Schicksal entscheiden soll. Falls Block verliert, wird er sterben und falls er gewinnt darf er am Leben bleiben. Er nutzt die Zeit, um die…

Erfahren Sie mehr »

Streik – En guerre

14. Juli 2021 @ 20:00

Im südfranzösischen Agen droht dem Werk der Perrin-Industrie, dem einzigen größeren Arbeitgeber der Region, die Schließung. Obwohl die gut tausend Mitarbeiter*innen schon Zugeständnisse bei Lohn und Arbeitszeiten gemacht hatten, um ihre Jobs zu erhalten, und trotz Rekordgewinnen in der letzten Bilanz, will die Firma, das Werk dicht machen. Gemeinsam und solidarisch wollen die Arbeiter*innen gegen die Schließung des Werks protestieren. Der altgediente Gewerkschafter Laurent Amédéo führt den Streik an. Doch die Verhandlungen dauern an und schon bald wird der Ton…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren