Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Tiefseetaucher – The Life Aquatic with Steve Zissou

KINO

von Wes Anderson, USA 2004, 119 Min., engl. Original mit deutschen Untertiteln

mit Bill Murray, Owen Wilson, Cate Blanchett u.v.a.

Der in die Jahre gekommene Ozeanograf und Unterwasser-Filmemacher Steve Zissou ist auf einer Rachemission. Er will den seltenen Jaguarhai fangen, welcher seinen besten Freund Esteban auf dem Gewissen hat. Mit seinem langjährigen Team und ein paar unbezahlten Praktikanten macht er sich mit seinem Schiff, der Belafonte, auf die Jagd nach der mysteriösen Kreatur. Zu ihnen stößt Ned, welcher Steve nebenbei mitteilt, dass er wahrscheinlich sein Sohn aus einer längst verflossenen Liebe ist. Ausgestattet mit roter Mütze und Adidas-Turnschuhen der Team-Zissou-Edition zeigt Ned bald reges Interesse an Steves Arbeit als Meeresforscher und setzt sein Erbe ein, um Steve bei der Suche nach dem Jaguarhai zu helfen. Inspiriert vom Meeresforscher Jaques-Yves Cousteau ist „The Life Aquatic with Steve Zissou „ zugleich Hommage als auch Persiflage. Die Skurrilität von Andersons Werk zeigt sich mannigfaltig in der steten Uniformierung der Zissou-Crew, den seltsamen Fantasiewesen welche die Unterwasserwelt bewohnen, als auch der sonderbaren Art seiner Figuren.

Anfangs wirken Andersons Filme verstörend, doch dann lassen sie einen nicht mehr los. Gut ausgearbeitete Plots, unzählige Feinheiten und Details in der Komposition der Einstellungen, im Tonfall der Schauspieler, offenbaren selbst beim wiederholten Ansehen immer neue Aspekte von Wes Andersons Welt: viel tiefgründiger als zunächst erwartet, illusionslos und doch voller Zärtlichkeit. – Delphine Valloire, zeit.de

Aus filmvertraglichgen Gründen dürfen wir für diesen Film keinen Eintritt verlangen, würden uns aber sehr über eine Spende um die 3 Euro freuen.

Details

Datum:
3. Mai 2017
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Uhlhornsweg 49-55
Oldenburg, Niedersachsen 26129 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 441 798-2658
Website:
http://www.theater-unikum.de/